Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· Presse
Im Rahmen der am 17.03.2022 vom Regierungspräsidium Karlsruhe festgestellten „Außergewöhnlichen Einsatzlage“ (AEL) engagierten sich Helfer:innen des DRK Rüppurr über 100 Stunden für ukrainischen Flüchtlinge.
· Presse
Die Aufgaben des DRK in Rüppurr sind, wie bei vielen anderen DRK Gliederungen auch oft sehr abwechslungsreich. Neben den 14 tägigen Dienstabenden beschäftigen uns im Jahre 2022 "nach" der Pandemie wieder die aus der Vergangenheit bekannten Sanitätsdienste. Ob Oberwaldlauf, verkaufsoffene Sonntage im ECE Center oder auch die Arbeit in der Flüchtlingshilfe, langweilig wird unseren Helfern nicht.
· Presse
DRK Rüppurr unterstützt das ECE Center Karlsruhe am Ettlinger Tor beim Adventsshopping. Trotz der herrschenden Alarmstufe auf Grund der aktuellen Corona-Lage, findet das Weihnachtsshopping einer der größten Shoppingmals in Europa statt. 3G ist das Motto, das an vielen Zugängen der Geschäfte als Schild prangt. Getoppt wird dieser Aushang mit dem Schild „2G Plus“ der einzelnen Gastronomiebetriebe. „Essen-to-Go“, ist von „2G Plus“ nicht betroffen.
· Presse
„Das ist einer der Gründe, warum mir Sanitätsdienste auch immer wieder Spaß machen. Wir werden von den Teilnehmern wertgeschätzt. Die Menschen wissen, wir verbringen unsere Freizeit heute für Sie und deren Sicherheit“
· Presse
Nach dem pandemiebedingten Ausfall in 2020 fanden die 2. LIQUI MOLY Open Karlsruhe wie geplant in diesem Jahr vom 05.09. bis 12.09. auf der Anlage des TC Rüppurr (Tulpenstr. 36, 76199 Karlsruhe) statt. Auch dieses Jahr gab es wieder Tennis der Spitzenklasse zu sehen! Wie vor zwei Jahren auch, war das DRK Rüppurr wieder als Erbringer des Sanitätsdienstes vor Ort. Da die Beauftragung für gesamten Tournier Bereich erfolgte, wurde versucht den Dienst mit einer examinierten Kraft und einem gut englisch sprechenden Helfer zu besetzten. Täglich waren neben unseren Sanitätern auch mindestens ein…
· Presse
Der DRK Ortsverein Rüppurr Dammerstock Weiherfeld, erfährt keine öffentliche Förderung. Wir, die aktiven Helfer, sind auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Von daher versenden wir jedes Jahr ein kleines Schreiben, in dem wir auf unsere Aktivtäten im Verein hinweisen. Die Notfallhilfe, die Einsatzmannschaft wie auch die Jugendlichen im JRK versuchen aus der Pandemie und den damit verbundenen Schwierigkeiten des Dienst- und Ausbildungsbetriebs das Beste zu machen. Wir vermitteln mit dem JRK und der Einsatzmannschaft, jungen Menschen, wichtige Werte. Sei es Zivilcourage zu zeigen,…
· Presse
Der Weltrotkreuztag, genauer Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, am 8. Mai erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828. Der Schweizer Geschäftsmann, Menschenfreund und Empfänger des ersten Friedens-Nobelpreises erlebte 1859 die Folgen der Schlacht von Solferino und gilt als Begründer der Rotkreuzbewegung. In seinem Geiste hatte sich das DRK Rüppurr entschieden einen Teil zur Pandemiebekämpfung beizutragen. Sicher und ohne Angst die Mütter besuchen können.
· Presse
Durch die gestiegenen Infektionszahlen, und die Bundesnotbremse, werden zur Nutzung diverser körpernahen Dienstleistungen Covid-19 Schnelltests verlangt. Das DRK hat zusammen mit der Apotheke in der Baumgartensiedlung reagiert und innerhalb von weinigen Tagen eine gemeinsame Aktion auf die Beine gestellt.
· Presse
Zu drei Notfalleinsätzen wurde die Notfallhilfe des DRK Rüppurr an diesem Wochenende gerufen. Davon alleine zwei Einsätze im Laufe des Samstages. Das Jahr 2021 beginnt, wie das Jahr 2020 endete. Corona macht es den Notfallhilfen im Stadt- Landkreis Karlsruhe nicht leichter. Die Hygieneauflagen sind strenger und das Ausrücken zum Nachbarn, mal schnell in der roten Einsatzweste, ist so nicht mehr möglich. Viele Notfallhilfen haben Ihre Ausrücke Konzepte daher anpassen müssen. Einige Kameradinnen und Kameraden rücken noch mit dem eignen privaten PKW zum Patienten aus, weil es logistisch nicht…
· Presse
Ehrenamtliche Helfer*innen der Karlsruher Hilfsorganisationen konnten bereits über 2.200 Impfungen an Bewohner*innen in Alten- und Pflegeheimen verabreichen. Das DRK Rüppurr ist an einigen Tagen mit damit und unterstützt mit seinen Rettungs- und Notfallsanitätern.
  • 2 von 10