Zwei neue Rettungshelfer auf dem Weg zum Rettungssanitäter
Diese Woche konnten zwei unserer jungen Sanitäter erfolgreich Ihre Prüfung zum Rettungshelfer ablegen. Die Kameradin Natascha Liedel und der Kamerad Eliano Fischer wurden vom DRK Rüppurr für 3 Wochen zum Rettungshelfer Lehrgang des DRK-Kreisverband Karlsruhe entsendet.
Dort stellten Sie sich den unterschiedlichen medizinischen Themen, mussten Einzelmaßnahmen wie das Schienen von Frakturen erlernen und wurden in der elementaren Herz- Lungen-Wiederbelebung geschult. Beide Absolventen schlossen ihre Prüfung mit der Note 1 ab. Wir sind als Gemeinschaft und Team furchtbar stolz auf unserer beiden jungen Kameradinnen / Kameraden.
Diese Prüfung soll aber nur ein Zwischenstopp dabei sein, sich bin zum Rettungssanitäter ausbilden zu lassen. Neben der von beiden abgelegten Sanitätsausbildung musste auch die Helfer-Grundausbildung abgeschlossen werden. Dort werden Kenntnisse über das DRK allgemein, die Bereiche Technik, Sicherheit, Arbeitsschutz, Infektionsverhütung etc. vermittelt. Auch die DRK Geschichte ist Bestandteil der Ausbildung zum Sanitäter. Im Anschluss besteht dann die Möglichkeit die Ausbildung zum Rettungshelfer und im Anschluss zum Rettungssanitäter zu durchlaufen. Letzte befähigt die Kräfte zur Mitarbeit im Krankentransport und Rettungsdienst. Das DRK Rüppurr hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Helfern die Ausbildung bis zum Rettungssanitäter zu ermöglichen.