Sportliches Wochenende bei den "Dickhäutern"
Fußballveranstaltung mit einem "gewichtigen" Etwas!
Sommer, Sonne, gute Laune, gutes Essen und ausreichend Getränke. Das ist die Mischung für eine gelungene Veranstaltung. Alles davon hatten die Veranstalter des "Närrischen Fußballturniers" am vergangenen Wochenende zur Verfügung um eine erfolgreiche Veranstaltung hinter sich zu bringen. An beiden Tagen des Wochenendes traten Firmenmannschaften bzw. Freizeitmannschaften gegeneinander an. Spielerisch wurde doch einiges geboten. Die Zusammenstellung war sehr unterschiedlich, und wir vom DRK stellten uns auf diverse typische Sportverletzungen ein. Diese galt es auch im erwartenden Maße zu behandeln. Heraus stachen aber nicht die sportlich bedingten Verletzungen sondern überraschender Weise zwei internistische Erkrankungsbilder, welche mit einem Transport ins Krankenhaus bedient wurden.
"Das ist wohl das Wetter, auch wenn die Spieler und Besucher ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, kann es zu Kreislaufproblemen kommen" berichtete Frau Christina Riffner, die als Bereitschaftsleiterin und Rettungssanitäterin die Veranstaltung betreute. Ein Dankeschön geht auch an das DRK Neureut, welches unsere Kameraden am Sonntag mit einem Helfer unterstützen. Es ist schon gute Tradition im Stadtkreis Karlsruhe sich bei Veranstaltungen immer wieder gegenseitig mit Personal oder auch Material aus zu helfen. Das Material bestand an diesen beiden Tagen aus dem ehemaligen Schwertransport Rettungswagen, welcher gerade nach und nach zu einer Sanitätsstation umgebaut werden soll. Hierzu wird das Fahrzug einige neuen Ausstattungsmerkmale erhalten aber auch Gerätschaften die man aus einem Rettungswagen kennt werden den Platz räumen müssen. Durch die Übernahme des Rettungsmittels vom DRK Kreisverband Karlsruhe, sind wir als DRK Rüppurr in der Lage mit aktuellem medizinischem Gerät unsere Sanitätsdienste leisten zu können. So stehen uns neben einer hochmodernen elektrisch verstellbaren Roll-Trage, ein Intensivmonitor mit Defibrillationsfunktion zur Verfügung. Weitere Details zum Umbau des Fahrzeuges werden die kommenden Monate noch folgen.
Gerade weil uns solche Umbauten und der Betrieb unsere Sanitätsdienste und der Notfallhilfe Geld kosten sind wir auf die Abrechnung solcher Dienste angewiesen. Ebenso brauchen wir stets Spenden um unseren Helfern die nötige Ausbildung und Sicherheitsbekleidung zukommen zu lassen, welche immer auf einem aktuellen Stand sein muss. Vielleicht haben Sie ja fünf Minuten Zeit, sich mit unserer Arbeit auseinander zu setzen und möchten uns aktiv als Helfer bei unserer Arbeit unterstützen. Natürlich freuen wir uns auch über finanzielle Zuwendungen jeglicher Art. Weiter Infos finden Sie auf unserer Homepage.