B2Run in Karlsruhe - ATVS des DRK Rüppurr sehr gefragt
Am Donnerstag, den 04.07.2019 waren zwei Rettungssanitäter des DRK Rüppurr mit den Einsatz-ATVs bei B2Run in Karlsruhe im Einsatz. Schon seit einigen Jahren, sind die beiden ATVs fest in die Planung dieser Veranstaltung eingebunden. Die Fahrzeuge sind klein, wendig, mit einer Spurbreite von ca. 1 Meter kommen Sie überall noch durch, wo ein Kleinwagen auch nicht mehr durch kommt. Sie können mehr Material als ein Motorrad oder Roller tragen. Sie sind bis zu einem Maß im Gelände fahrtauglich.
Mit den Rasen schonenden Reifen können die Kollegen überall in Grünanlagen unterwegs sein. Jedes Fahrzeug ist mit einer tragbaren Sauerstoffeinheit, einer Notfalltasche und einem biphasen AED ausgestattet, welcher auch als EKG Monitor mit Sauerstoffsättigungsgerät verwendet werden kann. Beide Rettungssanitäter sind seit vielen Jahren im Rettungsdienst oder der Notfallhilfe aktiv. Einer der beiden Kameraden befindet sich aktuell in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter beim DRK Kreisverband Karlsruhe.
Zum aktuellen Zeitpunkt besuchen unsere Helfer verstärkt Lehrgänge. Sei es die herkömmliche Sanitätsausbildung, Leiten von Bereitschaften, Helfer Grund Ausbildung, unsere Leute werden auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht. In den Dienstabenden werden aktuell einige Arbeitseinsätze durchgeführt, aber die theoretische und praktische Ausbildung an den 14 tägigen Termin nimmt jetzt wieder Fahrt auf. Im Winter und Frühjahr gab es durch die Neukonfiguration des Materials und das Beschaffen der Einsatzfahrzeuge sehr viel zu tun. Abgeschlossen sind diese Arbeiten noch nicht, was uns an der stetigen Weiterbildung nicht hindern wird.